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Gravis - das nenne ich (Un-)Service

Falls meine E-Mail-Antworten auf sich warten lassen, liegt das an einer Odyssee, die mein treues MacBook gerade durchmacht...

Erste Reparatur

Angefangen hat es irgendwann gegen Oktober 2008: Das Gerät war kein halbes Jahr alt, und plötzlich fingen Tastatur und Trackpad an, gelegentlich einfach auszufallen. Es war, als würde ein USB-Bus einfach wegsacken (die externen USB-Anschlüsse gingen aber ohne Murren). Da am 25. ja die Macoun stattfand, gab ich im Oktober das Gerät in Reparatur.

In der irrigen Annahme, dass ein physisches Ladengeschäft in einer Großstadt wie München sowas vielleicht vor Ort abwickeln konnte, ging ich zu Gravis (das Gerät war ursprünglich auf Entwicklerrabatt bei Apple direkt bestellt worden). Ich kam in den Laden, und wartete gegen 30 Minuten, da nur ein einsamer Herr am Schalter war. Dann passierte erst einmal eine Woche nichts. Als ich anrief, hiess es, das Gerät wäre wegen einer Inventur noch nicht rausgeschickt worden... (wie in der 200 000-Einwohner-Stadt Mannheim schickt man auch hier Sachen lieber nach Berlin...)

Der Laden war in dieser Zeit zwar geöffnet, und rausgehende Reparaturgeräte sollten doch nun wirklich nicht von einer Inventur eine ganze Woche lang aufgehalten werden, aber na gut, ich kenne mich bei den Gepflogenheiten nicht aus. Aber da hätte ich schon stutzig werden sollen.

3-4 Tage nach meinem Anruf war das Gerät ja dann doch wieder da, und die obere Gehäuseschale ("das Topcase") war ausgetauscht worden, Tastatur und Trackpad verrichteten wieder ihre Sklavenarbeit. Und da ich mein Gerät wiederhatte, störte auch die Wartezeit nicht. Selber einschicken hätte gleich lange gedauert, und ich wäre auf den Paketboten und seinen Zeitplan angewiesen gewesen.

Kaputtrepariert

Einige Zeit später stellte ich dann allerdings fest, dass die iSight nicht funktionierte. Ich hatte sie seit der Reparatur nicht benutzt, und abgesehen davon, dass ich sie oben im Bildschirmrand sehen konnte, und früher ja schon benutzt hatte, war sie nicht aufzufinden. Sie fehlte im System Profiler, und Photo Booth etc. beschwerten sich mit Dialogen und Symbolen, dass der Rechner keine iSight hätte.

Just zu dieser Zeit meldete Apple auch Probleme mit der nVidia-Grafikkarte in dieser Modellreihe, und da mich schon eine Weile "schmierer" beim Scrollen in Xcode und Safari genervt hatten, die einfach sporadisch auftauchten (ich rede nicht vom Nachleuchten beim schnellen Scrollen, sondern davon, dass die letzte Pixelzeile verdoppelt wurde, und das beim Scrollen dann blieb, und ich statt Text schwarze, vertikale Streifen hatte), und außerdem mein iPhone nur an einem der zwei USB-Ports synchronisiert werden konnte, und die eine Klemme am Batteriefach nicht richtig zuschnappte, meldete ich diese Probleme dann bei nächster Gelegenheit (was der 24. November war - es gibt halt Reisen, auf denen ein kaputter Mac akzeptabler ist, als gar keiner).

Nun weiss ich, dass jeder mal einen schlechten Tag hat (wer auch immer den Mac gebaut hat nicht ausgenommen), also dachte ich mir, Gravis hat's kaputtgemacht, sollen die's auch richten. Also wieder ins Tal marschiert. Diesmal betrug allein die Wartezeit eine Stunde. Bei 4 Leuten in der Schlange vor mir, von denen eigentlich keiner etwas kompliziertes wollte. Ist ja nicht so, als hätte ich was zu tun. Naja, aber wenigstens hatte ich Podcasts zum Hören dabei.

Des Kaisers neue Reparatur

Rechner abgegeben, mit präziser Problembeschreibung. Am 1. Dezember kam dann ein Anruf, das Gerät sei repariert und da. Eine Woche, fünf Tage wenn man annimmt, dass die Reparaturstelle wochenends frei hat, und das Ding ja nach Berlin und zurück muss, nicht schlecht. Ich also hin, 30 Minuten gewartet... ach ja, hatte ich fast vergessen... In Erinnerung an das vorherige Erlebnis schaltete ich den Mac gleich mal ein.

Hmmm... keine iSight unter USB im System Profiler. Naja, vielleicht ist die da ja anders angehängt. Einfach mal Photo Booth auf. Nada. Im Reparaturbericht steht aber, "loser Stecker der iSight wieder befestigt". Hmmm... außerdem steht da, kein Grafikkartenproblem und der USB-Fehler konnte auch nicht festgestellt werden. Ich schaue also geduldig dem Herrn vom Laden zu, wie er PRAM und PMU resettet.

Wie gesagt, das Grafikkartending ist sporadisch, aber da die iSight trotz Totes-Huhn-Schwingen und Starten als anderer User nicht auftaucht, konnte ich keine Verbesserung zu vorher feststellen (der angeblich geölte Schließmechanismus hatte sich auch nicht gebessert), und auch die iPhone-Geschichte habe ich mir ja nicht ausgedacht.

Also das Gerät gleich dagelassen, und noch geduldig gewartet, bis die neue Meldung im Computer war. Das kennen wir ja, bei Gravis muss da immer umständlich überbürokratisch Zeug in den Computer eingetragen werden und dann bekommt man einen A4-Kassenzettel...

Ineffizienz 3

Jetzt dann doch etwas genervt, fragte ich nach, ob man mir nicht den Gefallen tun könnte, die Effizienz dieses Schalters bis zum nächsten mal zu erhöhen. Bekomme ich einen Sermon vom Verkäufer, dass sie hier die ganzen Reparaturen für Media Markt, Saturn etc. aufgehalst bekämen.

Hätte ich ja verstanden, wenn eine riesige Schlange gewesen wäre, aber laut Anzeigetafel waren vier Leute vor mir, wovon zwei nicht kamen (d.h. er ging nach zweimaligen Aufrufen des Namens zum nächsten über). Drei Verkäufer waren hinter der Theke. Einer war meiner, der andere versuchte einer nicht besonders computerversierten Person gerade zu erklären, warum nach dem Plattencrash ihre Photos sehr wahrscheinlich nicht mehr da sind, und einer stand am iMac hinter der Theke und surfte (jedenfalls klickte er gelangweilt in der Gegend herum, obwohl er keinen Kunden hatte, und nach Arbeit sah das nicht aus).

Dazu kam dann noch, dass der Herr, der gerade mit Erklären beschäftigt war wohl der einzige war, der die Computer bedienen kann, und deshalb andauernd zwischen seinem Kunden und dem Kollegen hin- und herspringen musste, und dass nach jedem Kunden erst einmal im Hinterzimmer verschwunden wurde. Rauchpause? Inkontinenz? Keine Ahnung, aber es dauerte doch immer ewig, wenn auch nicht so lange wie bei meinem ersten Aufenthalt.

Rettung in Sicht?

Ender der Woche, am 6.12. macht hier in München ein echter Apple-Store auf, der erste in Deutschland. Ich gebe dem Gravis-Laden ein paar Häuser die Straße runter noch ein Jahr, zwei wenn er durch andere Filialen bezuschusst wird... Mich sehen die zumindest nur noch einmal, und zwar wenn ich mein (hoffentlich dann endlich repariertes) MacBook wieder abhole.

Und dabei bin ich doch eigentlich für mehr Wettbewerb und alternative Händler zu Apple selbst ...

Reader Comments: (RSS Feed)
Schlingel writes:
Ronny writes:
Mein Beileid. Ich wohne in Berlin und da ist mein bei Gravis auch nicht besser dran. Ronny
bernd writes:
Thorsten writes:
Thorsten writes:
Andy writes:
Sehr geehrter "Uli", -Beim Apple Store einen Termin ausmachen in 3 Wochen oder, Mir ist zweiters lieber. Ich habe nur gute Erfahrungen bei Gravis gemacht.
Uli Kusterer replies:
Andy,
Uli Kusterer replies:
Or E-Mail Uli privately.

 
Created: 2008-12-01 @627 Last change: 2017-10-20 @189 | Home | Admin | Edit
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