Uli's Web Site
[ Zathras.de - Uli's Web Site ]
Other Sites: Stories
Pix
Abi 2000
Stargate: Resurgence
Lost? Site Map!
 
 
     home | blog | moose | programming | articles >> blog

 Blog
 
 Archive
 
 Blog Topics
 

15 Most Recent [RSS]

 Less work through Xcode and shell scripts
2011-12-16 @600
 
 iTunesCantComplain released
2011-10-28 @954
 
 Dennis Ritchie deceased
2011-10-13 @359
 
 Thank you, Steve.
2011-10-06 @374
 
 Cocoa Text System everywhere...
2011-03-27 @788
 
 Blog migration
2011-01-29 @520
 
 All you need to know about the Mac keyboard
2010-08-09 @488
 
 Review: Sherlock
2010-07-31 @978
 
 Playing with Objective C on Debian
2010-05-08 @456
 
 Fruit vs. Obst
2010-05-08 @439
 
 Mixed-language ambiguity
2010-04-15 @994
 
 Uli's 12:07 AM Law
2010-04-12 @881
 
 Uli's 1:24 AM Law
2010-04-12 @874
 
 Uli's 6:28 AM Law
2010-04-12 @869
 
 Uli's 3:57 PM Law
2010-04-12 @867
 

More...

T-Mobile nervt mich

Scroll down for a short English summary of Part two of the T-Mobile saga: The survey call from hell.

Ich hatte ja schon vorher beschrieben, wie T-Mobile sich an seinen scheidenden Kunden bereichert, aber das war noch nicht alles. Als ich mich brieflich bei Ihnen beschwerte, und ihnen mitteilte, dass ihre Verfallsklausel genauso ungültig wäre wie die der anderen Anbieter, schrieben sie mir lapidar zurück, dass sie das nicht fänden. Ach, echt? Nur schade, dass die Konkurrenz auch nicht viel professioneller ist.

Mein neuer Anbieter (ich nenne sie jetzt einfach mal den "Debil-Shop im Mars") hat, nachdem ich zwei Wochen im Voraus alles beantragt hatte, festgestellt, dass sie vergessen hatten, die Bestellung für mein Handy aufzugeben, und das natürlich erst, als ich ankam, das Gerät abzuholen (und um das rauszufinden, musste ich erst mal eine Stunde später wiederkommen...). Natürlich kam das bestellte Gerät auch dann nicht pünktlich, aber wenigstens kam es noch vor meinem Umzug an.

Heute Vormittag bekam ich dann einen Anruf von einer Frau, die meinte sie mache eine Umfrage im Auftrag von T-Mobile zu meine Zufriedenheit mit meinem früheren Kundenkontakt. Auf meinem Handy. Die haben also beim Abschluss einer Geschäftsbeziehung meine Daten weitergegeben.

Naja, da ich zu der Zeit, als ich mich bei meinem neuen Anbieter für ein Netz entscheiden musste, für das T-Com-Netz entschied (damals war ich ja noch zufrieden mit denen, hatte ja ihren Service nie gebraucht), war es wohl streng genommen keine beendete sondern nur eine geänderte Geschäftsbeziehung...

Naja, in der Hoffnung, vielleicht doch noch was rausreißen zu können und zumindest eine Stimme zu registrieren gegen diese ganzen Unsinn, habe ich der Umfrage halt mal zugestimmt. Dumm, Uli, dumm... Die Dame liess mich nicht ausreden, und bestand ständig darauf, alle Antwortmöglichkeiten komplett zu aufzulisten. Ich wurde von Lotterie-Telefonansagen angerufen, die mehr feingefühl dafür, wann der Angerufene fertig ist.

Ich hoffe, ich habe jetzt erst mal für ein paar Jahre nichts mehr mit Telefonanbieter-"Support"-Leuten und Umfragen zu tun.

Wenn Sie sich wenigstens die Mühe gemacht hätte, mir zu erklären, dass dies (wie ich im nachhinein vermute), eine standard-Vorgehensweise in der Statistik ist, um sicherzugehen, dass ich z.B. an alle Kontaktmöglichkeiten erinnert werde, die ich benutzt habe. Stattdessen redete und redete sie weiter, so dass nach zwei erfolglosen Versuchen, das Gespräch höflich zu beenden, mir nur noch die Option blieb, den roten Knopf zu drücken.

Ich glaube, abgesehen von Bandansagen die mich angerufen haben, habe ich vorher noch nie absichtlich ein Gespräch mittendrin durch Auflegen beenden müssen.

Wenn ich das oben so durchlese, verstehe ich, dass das absurd klingt, aber absurd hat sich diese Dame verhalten. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Mensch in einem Telefongespräch so rücksichtslos aber in so einem freundlichen Tonfall gegen ihren Gesprächspartner vorgeht, und wünschte, ich hätte das Gespräch irgendwie mitschneiden können, um es als Lehrmaterial an jeden Schauspieler weiterzugeben.

English Summary:I cancelled my T-Mobile account and got a new account with another company (which doesn't seem much better, because they goofed on the order for my cell phone, so they didn't file the order until I arrived to pick it up. I had to come back once only to find out that had happened, and a second time to finally get it.

But it didn't end there. Then I got a survey call from a woman that never let me finish my sentences and just kept reading her scripted questions. I tried to politely end the conversation, and when that didn't work, for the first time in my life hung up on a person during a call.

I sure hope that was it for support calls and surveys for me for the next couple years. (Cold calls are illegal in Germany, for those of you in the US unfortunate to get lunchtime phone calls trying to "optimize your phone bill" or whatever...)

Reader Comments: (RSS Feed)
No comments yet
Comment on this article:
Name:
E-Mail: (not shown, hashed for Gravatar)
Web Site URL: (optional)
Comment: (plain text only)
Please Enter the following word:
Or E-Mail Uli privately.

 
Created: 2006-09-27 @003 Last change: 2006-09-27 @061 | Home | Admin | Edit
© Copyright 2003-2014 by M. Uli Kusterer, all rights reserved.